Auftritte

Schmutz auf der Bühne? Das gibts am häufigsten in der Region Deutschfreiburg. Schliesslich bescheinigten die alten Freiburger Witze den Senslern «mee Dräck»!

Schmutz ist aber auch als Slämsler (auch für Welsche oder Kinder), als Festredner, Moderator, Organisator, Vortragender, Leser etc. zu hören.

Ich würde mich sehr freuen, dich/euch am einen oder anderen Anlass zu treffen.

Icon_calendar
Foto_ChristianSchmutz_Jaun

  • Mi
    20
    Jun
    2018
    21:30Schwarzsee

    In der Projektwoche der OS Düdingen beschäftigen sich die Zweitkürsler um Sagen, Märchen und allerlei Geschichten. Christian Schmutz erzählt zum Abschluss einige Sagen und «slämsleret» einige Texte (interner Anlass).

  • Fr
    31
    Aug
    2018
    18:30Bildungszentrum Burgbühl
    Christian Schmutz fördert und fordert seine Heimsprache. Besonders unterhaltend sind seine Sprachspielereien rund um Begriffe und Lautungen, um Begebenheiten und Eigenheiten der Sensler. Er kommt zum Schluss: «Wier sy apartig ù hiis nid böös!» (kombiniert mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Burgbühl-Küche)
  • Fr
    07
    Sep
    2018
    20:00Aula Gemeinde Tafers

    Das 20-Jahr-Jubiläum des Vereins OSKAR lanciert Christian Schmutz mit einem Spoken-Word-Feuerwerk. Es geht in seinem Auftritt nicht in erster Linie um Sprache und Dialekt, sondern um Beobachtungen der Sensler und ihrer Ticks. Da spielt auch die Beziehung zu den Nachbaren links und rechts der Saane und Sense eine Rolle.

  • Mi
    19
    Sep
    2018
    19:30Gutenberg-Museum, Freiburg

    Der regionale Trägerverein SRG Freiburg lädt zu «Mundartliches um die Schnabelweid». André Perler und Christian Schmutz geben Einblick in ihren Arbeitsalltag und beantworten Fragen zu den Dialekten und ihrer Entwicklung.

  • Do
    27
    Sep
    2018
    20:00Gasthof St. Martin, Tafers

    Ein Bühnentext ist nur echt mit Publikum. Christian Schmutz schreibt seit 10 Jahren Spoken-Word-Texte, vor allem auf Senslerdeutsch. Er kombiniert aktuell neue Texte zu einem Programm und testet sie aus. Wer hat Lust auf Ungeschliffenes? Und wer füttert dabei zurück (feedet back)?

  • So
    07
    Okt
    2018
    15:00Podium Düdingen

    «Es war einmal ...» ist ein Singspiel nach den Brüdern Grimm von Jan Van der Roost. Die Singschule Sense und die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen führen es auf. Erzähler ist Christian Schmutz. Das Singspiel steht im Kinder- und Familienprogramm von Kultur im Podium 2018/19.